Chemie
Der Chemieunterricht am GGP
Derzeit wird der Fachbereich Chemie vertreten durch Herrn Uebel (Leiter des Fachbereiches), Frau Bartel und Herrn Lemm.
Der Unterricht im Fach Chemie wird stark praxisbezogen mit dem Experiment als Medium der Erkenntnisgewinnung durchgeführt, wobei zusehends Projektarbeit und Lernzirkel den klassischen lehrerzentrierten Frontalunterricht verdrängen.
Folgende Themen werden – teilweise mit Verzahnung anderer Fächer - unterrichtet:
Sekundarstufe I (7-10):
Doppel-JS 7/8 | Was ist Chemie? Faszination Chemie – Feuer, Schall und Rauch Die chemische Zeichensprache Luft und andere Gase Das Periodensystem der Elemente – Ordnung und Vielfalt Wasser – Element oder Verbindung? Metalle – Schätze der Erde Quantitative Betrachtungen |
Doppel-JS 9/10 | Säuren und Laugen – echt ätzend Salze – Gegensätze ziehen sich an Kohlenwasserstoffe Alkohole – Vom Holzgeist zum Glycerin Organische Säuren Ester, Fette und Seifen |
WPU 10 NaWi (optional) | Kriminalistische Untersuchungsmethoden – die Arbeitsweise der Forensiker und Forensikerinnen |
Sekundarstufe II (11-12):
11.1 | Aminosäuren und Proteine Kunststoffe |
11.2 | Chemische Thermodynamik Reaktionsgeschwindigkeit und Katalyse Chemisches Gleichgewicht |
12.1 | Redoxreaktionen Säure-Base-Reaktionen Indikatorfarbstoffe (nur LK) |
12.2 | Elektrochemie |
In den Jahrgängen 7 und 9 wird das Fach mit einer Wochenstunde gelehrt, in Klasse 8 mit zwei Wochenstunden und im 10. Jahrgang sogar mit drei Wochenstunden. Zusätzlich kann in der 10. Klasse das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften belegt werden, das zwei Stunden wöchentlich unterrichtet wird.
In der gymnasialen Oberstufe (GOST, JS 11 und 12) kann das Fach Chemie sowohl als Leistungs- oder Grundkurs mit fünf bzw. drei Wochenstunden gewählt werden. Inhaltlich unterscheiden sich beide Kursarten kaum. Im Leistungskurs wird detaillierter in die chemische Fachwelt eingetaucht. Während im Leistungskurs am Ende der JS 12 eine schriftliche Abiturprüfung verbindlich ist, kann im Grundkurs eine schriftliche oder mündliche Abiturprüfung in Abhängigkeit der individuellen Laufbahn gewählt werden.